Canvas – Ihr Projekt auf einen Blick

(Quellen: Projektmagazin, eigene Recherche und Anwendung)

Sie planen ein Projekt und möchten den absoluten Überblick haben? Dann versuchen Sie es doch mal mit einer agilen Methode. CANVAS!

Auf einer Seite (allerdings empfiehlt sich aufgrund der besseren Lesbarkeit ein quergelegter Flipchart-Bogen) visualisieren Sie Ihr Projekt, Ihr Unternehmen, Ihr Problem.

Ob Sie dabei an (Re-)Strukturierung denken, über die Marktfähigkeit Ihrer Produkte sinnieren, oder ob Sie darüber grübeln, ob Sie die passenden Mitarbeiter an Bord haben. Ein Canvas (=Leinwand) führt es Ihnen vor Augen.

Sie definieren Ihr Projekt und die dafür relevanten Rollen, Sie entwickeln Über- und Unterordnungsverhältnisse, legen Meilensteine und Ziele fest und gründen das Transition Team, das für die agile Transformation in Ihr Unternehmen sorgt.

Canvas ist ein wirksames Werkzeug zur Projektdefinition und unterstützt Sie bei der Impulsgabe an Ihre Multiplikatoren. Ihre Teamplayer werden in die Lage versetzt autonom im Sinne des Projektzieles zu handeln und sogar eigenverantwortlich Kurskorrekturen durchzuführen.

Gestalten Sie Ihr Canvas selbst

Entwickeln Sie Ihre individuelle Leinwand. Gestalten Sie den Projektsteckbrief!

Behalten Sie mühelos Lean Organisation und Sustainability im Auge. Ein Canvas agiert immer aus Kundensicht. Ihr Markt und Ihre Produkte sind die Gestirne, um die sich alles dreht.

Einsatzmöglichkeiten

  • Strukturiertes Visualisieren von komplexen Problemstellungen und Inhalten zur gemeinsamen Bearbeitung
  • Herbeiführen eines gemeinsamen Verständnisses für eine Aufgabe bei allen Beteiligten
  • Fokussierung einer Problemstellung auf die zentralen Faktoren
  • Aktivieren oder Verbessern des Kommunikationsverhaltens in einem Team
  • Visuelle Präsentation von Abläufen und Ergebnissen
  • Visuelle Anker für wiederkehrende Workshops / Besprechungen

Ergebnisse

  • Auf die spezifische Aufgabenstellung angepasstes Canvas-Modell zur mehrfachen Verwendung
  • Strukturierte Visualisierung zu den betrachteten Inhalten
  • Gemeinsames Verständnis für das Problem bzw. dessen Lösung

Vorteile

Canvas-Modelle können zu jedem erdenklichen Thema bzw. zu jedweder Problemstellung erstellt werden.

Canvas-Modelle sind in der Regel intuitiv verständlich und daher kaum erklärungsbedürftig.

Canvas-Modelle regen die Kommunikation im Team an und fördern den Austausch.

Jeder Teilnehmer bringt sich aktiv in die Diskussion ein, da jeder schreibt, klebt und fragt.

Der organisatorische und materielle Aufwand beim Einsatz der Canvas-Modelle ist gering.

Sie können Ihr Canvas-Modell speziell auf Ihr Anliegen bzw. das Ihrer Firma oder Ihres Kunden zuschneiden.

Dank der vorgegebenen Struktur erleichtert ein Canvas den Start der Gruppe, um sich in einem Thema einzufinden.

Wenn mehrere Gruppen am gleichen Canvas arbeiten, können die verschiedenen Ausarbeitungen leicht verglichen und zusammengeführt werden. Dies erhöht Qualität und Vollständigkeit der Inhalte.

Die Erarbeitung eines eigenen Canvas-Modells

Obwohl es bereits vielfältige Canvas-Modelle für unterschiedliche Inhalte gibt, decken sie doch nicht alle Problemstellungen und Themen ab. Auch wenn es bereits ein Canvas gibt, das für die Aufgabe geeignet ist, bedarf es meist spezifischer Anpassungen, z.B. an das jeweilige Umfeld, in der das Canvas eingesetzt wird.

Gern erklären wir Ihnen exemplarisch die Erarbeitung eines eigenen Canvas-Modells. Wir empfehlen Ihnen, das Canvas-Modell danach in der Gruppe zu entwickeln, um möglichst viele Meinungen und Aspekte darin widerspiegeln zu lassen.